Käseproduzent Rupp: "Das herausforderndste Jahr"
Die Privatkäserei von Josef Rupp mit Sitz in Hörbranz investiert aktuell über elf Millionen Euro in den Bau eines neuen Hochregallagers. Ob die Fertigstellung wie geplant noch im ersten Halbjahr 2023 erfolgen kann, berichtet der VN-Wirtschaftspreisträger von 2016 am Dienstag in "Vorarlberg LIVE". Weiteres Thema im Gespräch mit VOL.AT-Chefreporter Pascal Pletsch war der mit Spannung beobachtete Milchpreistrend sowie Rupps Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, gilt er doch als einer der wichtigsten Botschafter des Käselands Vorarlberg.
"Das Verrückteste und herausforderndste Jahr in meiner ganzen Laufbahn"
Corona, Preisentwicklung, Lieferketten: Auch am Vorarlberger Käsehersteller Rupp sind die letzten Jahre nicht spurlos vorüber gegangen. "Ich bin 40 Jahre im Unternehmen. 2022 war sicherlich das verrückteste und herausforderndste Jahr in meiner ganzen Laufbahn. Es ist ständig so viel Unvorhergesehenes passiert", sagt Geschäftsführer Josef Rupp bei "Vorarlberg LIVE".
Auch die Preisentwicklung war im vergangenen Jahr herausfordernd. "Der Krieg in der Ukraine hat dazu geführt dass die Rohstoffpreise außer Rand und Band gerieten. Das führte auch zu einem hohen Milchpreis. Jetzt geht er wieder nach unten", so Rupp.
Die ganze Sendung
Deshalb sei er grundsätzlich mit dem vergangenen Jahr zufrieden. "Es war eine tolle Leistung der Mitarbeiter", betont der Geschäftsführer. Ein Vorteil sei sicherlich, dass man ein Familienunternehmen ist. "Das langfristige Denken spielt aktuell eine noch größere Rolle."
Das neue Jahr 2023 sei nun insgesamt planbarer als das vergangene Jahr.
Lieblingskäse
Der Lieblingskäse von Josef Rupp ist übrigens der Bergkäse. "Egal, wo ich in der Welt hinkomme, den habe ich auch für Geschäftspartner immer im Gepäck."
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.