"Werbeschmäh des Jahres 2022" geht an Dreh und Trink

Ins Rennen um den erstmals zu verleihenden Titel "Werbeschmäh des Jahres" gingen neben Dreh und Trink auch Merci, Ovomaltine, Mazola Maiskeimöl und Beauty Sweeties Fruchtgummi Häschen. In einem Online-Voting konnten Konsumenten wählen.
Konsumenten wählten Dreh und Trink zum "Werbeschmäh des Jahres 2022"
Die buten Flaschen von Dreh und Trink voller Zuckerwasser ködern schon kleine Kinder mit Comic-Tieren auf dem Etikett. Die Flaschen sind zudem "perfekt für Kinderhände abgestimmt". Das erklärt der Hersteller auf seiner Website. Und gibt so zu, dass dieses Produkt gezielt auf Kinder zugschnitten ist. Beworben werden die Getränke vom Hersteller zudem "mit echten Früchten". Die sind tatsächlich aber nur in Spuren enthalten, und zwar als Fruchtsaftkonzentrat, so foodwatch. Dafür enthält Dreh und Trink reichlich Zucker, kombiniert mit Zusatzstoffen und Aromen.
Laut Empfehlungen der WHO sollte ein so süßes Getränk nicht an Kinder beworben werden. Das sehen auch zahlreiche Konsumenten so, wie das foodwatch-Voting zum "Werbeschmäh des Jahres" zeigt.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.