60 Kündigungen bei der Bundespolizei - Was ist da los?

Ein Einschnitt, wie er bei der Vorarlberger Exekutive noch nie so drastisch war. Bundespolizeidirektor Michael Takàcs ist sich dieses Problems im westlichsten Bundesland bewusst.
Mehrere Faktoren
Takàcs nennt er verschiedene Faktoren, die zu diesem Phänomen führen: „Zum einen gibt es guteingesessene Mitarbeiter im Verwaltungsdienst, die in die Privatwirtschaft wechseln." Dem gegenüber stünden auch viele Pensionsabgänge in Vorarlberg, bedingt durch starke Jahrgänge. "Andererseits haben wir viele junge Menschen in den Sicherheitsakademien, die sich den Polizeialltag anders vorstellen. Etwa weil sie geblendet sind von Filmen und Serien über diesen Beruf. Die knallharte Realität sieht dann allerdings anders aus. Auch wenn ein Polizeischüler nicht den nötigen Lernerfolg bringt, weicht er mit einem freiwilligen Austritt einem Kündigungsverfahren aus und geht etwa in die Privatwirschaft.“
Bei der Vorarlberger Exekutive steht auch immer wieder die Unverhältnismäßigkeit zwischen Gehalt und Überstunden zur Diskussion. Zum Thema Gehalt sagt der Bundespolizeidirektor: „Wir haben bei der Bundespolizei starre Gehaltsstrukturen." Es handle sich um eine politische Frage.
Cobra in Vorarlberg
Was das immer wiederkehrende Gerücht angeht, dass eine Auflösung des Sondereinsatzkommandos Cobra in Vorarlberg bevorstünde, kann der Bundespolizeidirektor beruhigen. Zwar sei er nicht direkt zuständig. Doch weiß er: "Es gibt keinerlei Pläne, wo der Cobra-Standard in Vorarlberg verlegt wird, aufgelassen wird."
Die ganze Sendung
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.