In diesem Jahr ist auch aha - Jugendinfo Vorarlberg mit an Bord.
Schenken, Freude bereiten und den lokalen Handel unterstützen: Über 100 Teilnehmer gab es im vergangenen Jahr bei der ersten #WICHTLA-Aktion des Bludenzer Vereins Plan B – und in diesem Jahr ist das Interesse noch größer. Zusammen mit aha - Jugendinfo Vorarlberg wird für die Aktion geworben: Aktuell sind es 152 Wichtel (Stand 25.11.2022) - und täglich werden es mehr.
„Wir wollen ein Zeichen für ein Miteinander setzen, indem Menschen einander Freude bereiten und durch den Kauf eines Geschenks Händler am Wohnort unterstützen“, betont Dominik Pröm, Obmann von Plan B.
So funktioniert #WICHTLA: Wer sich bis zum 4. Dezember 2022 auf wichtla.at registriert, erhält per Zufallsgenerator eine Adresse, an die sie oder er bis Weihnachten ein Geschenk per Post sendet. Gleichzeitig wird er zum ‚Wichtelkind‘ und somit selbst von einem Wichtel beschenkt. Empfohlener Richtwert für das Geschenk ist 5 bis 15 Euro. Die Teilnahme an der nicht-kommerziellen Aktion ist kostenlos.
„#WICHTLA setzt auf Fairness und gegenseitiges Vertrauen. Ob aus Vorarlberg oder aus einer anderen Region, ob Jung oder Alt: Jede und jeder kann mitmachen und ein Zeichen der Freundlichkeit setzen“, sagt Sonia Figueras Menendez vom aha - Jugendinfo Vorarlberg. Das Jugendinformationszentrum hat für die Wichtel zwischen 12 und 24 Jahren ein Zusatzgeschenk: Wenn sie an der Aktion teilnehmen, können sie aha-Plus Punkte sammeln und gegen Prämien eintauschen.
Dass die Aktion im vergangenen Jahr ein Erfolg war, zeigte sich auch beim Feedback. „Wir haben jede Menge Zuschriften bekommen von Menschen, die sich sehr über ihr Geschenk gefreut haben. Ebenso hatten viele die Gelegenheit genutzt, sich bei ‚ihrem Wichtel zu bedanken, wenn dieser im Vorfeld eingewilligt hatte, dass seine Mailadresse dem Wichtelkind verraten wird. Wir achten selbstverständlich auf den Datenschutz“, so Dominik Pröm.
Man könne natürlich nicht garantieren, dass jeder Wichtel sein Geschenk rechtzeitig verschickt, „aber wir glauben fest daran, dass es funktioniert“, versichert Sonia Figueras Menendez.
Info:
Die Anmeldung unter www.wichtla.at ist bis zum 4. Dezember 2022 möglich.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.