NÖ-Wahl: Wahlvorschläge bis 23. Dezember zu machen

Die Wahlvorschläge für die niederösterreichische Landtagswahl am 29. Jänner 2023 müssen bis 23. Dezember, 13.00 Uhr, bei den Kreiswahlbehörden bzw. bei der Landeswahlbehörde eingebracht werden. Die Veröffentlichung erfolgt spätestens am 29. Dezember, teilte die Landtagsdirektion am Mittwoch mit.
Vorschläge für Niederösterreich Wahl bis 23. Dezember
Als Stichtag wurde der 18. November festgelegt. Um wahlberechtigt oder wählbar zu sein, müssen Personen an diesem Tag über einen Hauptwohnsitz in Niederösterreich verfügen.
2. Dezember ist erster Tag der Auflegung des Wählerverzeichnisses
Der 2. Dezember ist der erste Tag der Auflegung des Wählerverzeichnisses für die niederösterreichische Landtagswahl 2023. Dieses muss fünf Werktage in einem allgemein zugänglichen Raum aufliegen. Binnen zehn Tagen ab Beginn der Einsichtsfrist können Berichtigungsanträge eingebracht werden.
NÖ Landtagswahl: Beantragung von Wahlkarten bis zum 25. Jänner
Wahlkarten für die Landtagswahl in Niederösterreich können bis zum 25. Jänner schriftlich beantragt werden. Am 27. Jänner um 12.00 Uhr ist der letztmögliche Zeitpunkt für mündliche Anträge zur Ausstellung einer Wahlkarte.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.