AA

Schach – Österreichische Meisterschaften Jugend und Schüler

Benjamin Kienböck
Benjamin Kienböck ©Österreichischer Schachbund
Benjamin Kienböck holt sich Silber bei der ÖM im Blitzschach U16

Zwischen dem 27. und 29. Oktober 2022 kürte der Österreichische Schachbund in St. Veit a. d. Glan, Kärnten, seine diesjährigen Meister in den Disziplinen Schnell- und Blitzschach, sowie den Sieger im Teambewerb. Gespielt wurde dabei von der Altersklasse U8 bis hinauf zu U18.

 

Vom Schachklub Hohenems nahmen gleich fünf TeilnehmerInnen, nämlich Benjamin und Samuel Kienböck, Tobias Markstaler, Jakob und Luisa Lins die lange Anreise nach Kärnten auf sich.

 

Bei der Bundesländer-Mannschaftsmeisterschaft holte sich das Vorarlberger Team hinter den Großmächten Wien und Steiermark die Bronzemedaille. In der achtköpfigen Auswahl steuerten vom Emser Klub Benjamin Kienböck (1. Brett) und Luisa Lins (8. Brett) ihre Punkte für das Vorarlberger Team bei.

 

Der größte Erfolgt konnte aber im Blitzschach erzielt werden. Hier wird mit drei Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt, wobei man für jeden ausgeführten Zug noch zwei Sekunden Bonus dazu erhält. Benjamin Kienböck holte sich in der mit 25 Teilnehmern sehr stark besetzten Kategorie U16 den Vizestaatsmeistertitel. Die anderen Emser konnten sich zwar nicht durchsetzen, sammelten dafür aber wichtige Wettkampferfahrungen bei einer Großveranstaltung.

  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Schach – Österreichische Meisterschaften Jugend und Schüler