AA

Ein Fest der kulturellen Vielfalt in Bludenz

Gemeinsames Feiern der verschiedenen Kulturen in Bludenz
Gemeinsames Feiern der verschiedenen Kulturen in Bludenz ©Stadt Bludenz
Bludenz. Es bedarf nicht immer einer weiten Reise, um in vermeintlich fremde Kulturen einzutauchen.

Am österreichischen Nationalfeiertag reicht bereits ein Ausflug in die Alpenstadt. Am Vorplatz der Remise findet auch dieses Jahr wieder der Markt der Kulturen statt.

Am Mittwoch, 26. Oktober, wird in Bludenz kulturelle Vielfalt der Stadt dargestellt. Von 11 bis 17 Uhr ergibt sich ein buntes Bild an traditionellen Liedern, Tänzen und Volkstrachten aus etlichen Kulturkreisen. „Šajkačas“, traditionell serbische Kopfbedeckungen schmücken ebenso die Häupter wie die Montafoner „Schäppel“ und andere typisch alpenländische Trachten. Eine Vielzahl an verschiedenen Kulturen kann hautnah erlebt werden. Das schlägt sich auch im kulinarischen Angebot nieder und so können typische syrischen, persischen und französischen Gerichte verkostet werden. 

„Sich auf die Vielfalt in unserer Stadt zu besinnen, hat eine besondere Wirkung. Ich freue mich auf die Vielzahl der engagierten bunten Vereine, die bei diesem Fest eine Bühne finden“, so Cenk Dogan, Stadtrat für Kultur und Vereinswesen. Der diesjährige Markt der Kulturen wird vom Sozialsprengel Bludenz mit Unterstützung der Stadt Bludenz organisiert.

Programm Markt der Kulturen 2022:
11:00 Band “Musica de la luz“
11:30 Eröffnung des Markts durch Vertreter*innen der Politik
11:45 Band „Musica de la luz“
13:00 Kontaktchor
14:00 Serbische Volkstänze
15:00 Sonnenberger Trachtengruppe
16:00 Armenische Volkslieder

  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Ein Fest der kulturellen Vielfalt in Bludenz