Das Forbes Österreich fasst es in seiner Onlineausgabe so zusammen: "Bereits mit 19 war Sarah Buchner als Bauleiterin für über 50 Leute verantwortlich, heute ist sie Expertin im Bereich Construction Tech." Am Donnerstag referiert Buchner auf der "DataCon.AI" der Firma Zumtobel, wo das Zusammenspiel von Tradition und künstlicher Intelligenz am Bau diskutiert wird. Zuvor berichtete Buchner in "Vorarlberg LIVE" direkt aus den Laboren der Stanford University über die modernsten Baustellen im Silicon Valley und erklärt, wie "KI" im Bauwesen schon heute eingesetzt wird.
Sarah Buchner sieht viele Möglichkeiten für KI am Bau. Buchner wird auch “Queen of Construction” genannt und das hat einen guten Grund. Die junge Frau hat als Tischlerin Gefallen an der Baubranche gefunden und war dann auch schon mit 19 Jahren Bauleiterin und für über 50 Leute verantwortlich, heute ist sie Expertin im Bereich Construction Tech. Bei der Strabag baute Buchner ein Digitalisierungs-Consulting-Team auf und entwickelte diverse Apps für die Baubranche.
Bei der Branchenkonferenz Datacon zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Bauindustrie, die am Mittwoch und Donnerstag im Lichtforum Zumtobel auf Initiative der Rhomberg Holding zahlreiche Teilnehmer aus der Branche ansprach, war Sarah Buchner eine der Top-Speakerin. Auch bei Vorarlberg LIVE berichtete die Gründerin des Unternehmens Trunk Tools und Stanford-Absolventin im Gespräch mit Pascal Pletsch über die Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz in der Branche bieten können.
Die Branche biete sich an, so Buchner. Erstens sei der Bau ein Riesenmarkt, deshalb sei er auch für das Silicon Valley interessant, außerdem gehe es darum die Mitarbeiter, die auch am Bau ein rares Gut sind, zu unterstützen. als Beispiele nennt sie Roboter und die modulare Bauweise, aber man Befinde sich bei der Entwicklung neuer Anwendungen noch in den Kinderschuhen.
Die ganze Sendung:
Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.
(VOL.AT/VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.