AA

Weltschönster Friseursalon in Lustenau

Der Friseursalon Egger aus Lustenau wurde in Paris zum schönsten Salon der Welt gekürt.
Der Friseursalon Egger aus Lustenau wurde in Paris zum schönsten Salon der Welt gekürt. ©Andrea Egger
Der Lustenauer Friseurbetrieb Team Egger wurde in Paris zum weltschönsten Friseurgeschäft ausgezeichnet.
Weltschönster Friseursalon in Lustenau

 

Lustenau Man muss nicht nach New York, Shanghai oder Dubai reisen, um im schönsten Friseursalon der Welt behandelt zu werden. In Lustenau bei Team Egger dürfen sich Inhaber Marcel Egger und seine Angestellten über die Auszeichnung „Best Salon Design Award 2022“ freuen. Der Lustenauer Salon hat sich gegen Friseursalons aus der ganzen Welt durchgesetzt und überzeugte die Jury mit seiner einzigartigen Architektur.

Große Freude

„Wir sind für ein Jahr der schönste Salon auf der ganzen Welt“, erzählt Inhaber Marcel Egger stolz. Er ist noch immer ganz überwältigt von dieser internationalen Auszeichnung, die er mit seinem Salon vor knapp zwei Wochen in Paris erhalten hat. Der „Best Salon Design Award“ findet jährlich statt. Team Egger hat zum ersten Mal mitgemacht und die Bilder vom Friseurgeschäft in Lustenau eingereicht. „Aus der ganzen Welt werden Fotos und Konzepte zum internationalen Wettbewerb eingereicht. Das sind sicher hunderte verschiedenste Designs, die meisten von Architekten“, so Egger. Umso stolzer ist er, dass sich sein Betrieb, den er allein designt hat, gegen Salons großer Architekten durchgesetzt hat.

Rundes harmonisches Design

Egger hat einen Blick fürs Ästhetische. Das hat er bei dem Bau seines Salons vor sechs Jahren bewiesen. „Ich designe gerne und deshalb war es für mich klar, die Pläne in Eigenregie zu machen“, erklärt der Friseurmeister und gelernte Berufsfotograf. Orientiert hat er sich an Feng Shui, dem „Goldenen Schnitt“ sowie der Harmonielehre. „Harmonie wird bei uns großgeschrieben“, so Egger. Das bestätigen auch die Angestellten. „Ich arbeite schon seit acht Jahren hier und fühle mich sehr wohl“, sagt Friseurin Ramona Steurer (30). Das Friseurgeschäft ist rund gehalten. In der Mitte befindet sich ein überdimensionaler Lichtpilz, in dem sich das bunte Licht harmonisch bewegt. „Das wirkt sich beruhigend für die Kunden aus“, erklärt Friseurin Nikola Egger (21). Und auch sonst besticht der Salon durch viele Eigenheiten, die ausschlaggebend bei der Auszeichnung waren.

Stolze Kunden und Mitarbeiterinnen

„Es ist schon ein gewaltiges Gefühl zu wissen, dass man im schönsten Friseurgeschäft der Welt arbeitet“, so Nikola Egger. Im Salon ist dies mittlerweile das Gesprächsthema Nummer eins und die Kunden staunen nicht schlecht, dass sie in einer solch prämierten Umgebung verwöhnt werden. „Wir haben uns gegen Abu Dhabi und Shanghai durchgesetzt. Das sind Weltstädte. Und wir in Lustenau haben gewonnen. Das ist einfach unglaublich“, freut sich Ramona Steurer über die Auszeichnung. Alle Mitarbeitenden sind im Anschluss an die Preisverleihung nach Paris nachgereist und haben dort mit ihren Chefs Andrea und Marcel Egger den außergewöhnlichen Preis gefeiert. Trotz der internationalen Auszeichnung und der großen Freude darüber, geht im Friseursalon in Lustenau alles seinen gewohnten Lauf. „Wir wollen auch weiterhin unseren Kunden und Kundinnen eine Top-Qualität zu einem günstigen Preis anbieten“, betont er. Ob Egger nun auch als Architekt ein zweites Standbein fassen möchte, verneint er. „Das ist mein Hobby. Doch meine Leidenschaft ist das Frisieren“, erzählt er mit einem Lächeln. Bvs

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Weltschönster Friseursalon in Lustenau