Klima-Aktivisten ließen in Bregenz leeren Kinderwagen abbrennen
Sie forderten eine Erklärung von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), wonach keine neuen Öl- und Gasprojekte mehr vorangetrieben werden dürften. Außerdem verlangten sie als Sofortmaßnahme Tempo 100 auf der Autobahn.
Warnung vor Klimanotfall
Die "Letzte Generation" wies auf die Unwetter der vergangenen Tage hin, in denen in Österreich fünf Menschen - darunter zwei Kinder - ums Leben kamen.
Doch blieben Politiker auch im Angesicht des Klimanotfalls untätig. Stattdessen habe man eine Sommerpause genossen. "Was wir heute sehen, sind die Folgen von 1,2 Grad Erderhitzung. Die Szenarien, vor denen die Klimawissenschaft seit Jahrzehnten verzweifelt warnt, sind inzwischen Realität", sagte Martha Krumpeck als Mitbegründerin der "Letzten Generation" in Österreich.
Es blieben nur noch wenige Jahre, bevor der Klimanotfall endgültig außer Kontrolle gerate. Den zivilen Widerstand werde man so lange fortführen, "bis die Regierung sinnvolle Sparmaßnahmen wie Tempo 100 auf der Autobahn einführt".
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.