Das Wetter wird in den nächsten Tagen sonnig und heiß, mit Höchstwerten von bis zu 30 Grad. Die Hitze bringt nicht nur ins Schwitzen, sondern bringt auch Gefahren mit sich.
Gefahren durch Hitze
Wer sich länger ohne Kopfbedeckung der Sonne aussetzt, riskiert einen Wärmestau im Gehirn. Es kann dabei auch zu einer Reizung der Hirnhäute kommen, wodurch das Hirngewebe anschwellen kann. Die Folgen: Kopf- und Nackenschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Erbrechen.
Im Extremfall kann es auch zu einem Hirnödem kommen, das zur Bewusstlosigkeit führen und sogar tödlich enden kann, warnt der Notfallfallmediziner Peter Sefrin. Als besonders gefährdet gelten Kinder und ältere Männer - die einen, weil sie noch nicht, die anderen, weil sie oft nicht mehr von einer dichten Haarbedeckung geschützt sind.
Hitzetelefon
Hitzetelefon startet Beratung: Unter der kostenlosen Hotline 050 555 555 erhalten Anrufer aus ganz Österreich persönliche Ratschläge, wie man sich vor der Belastung durch Hitze am besten schützen kann.
Tipps und Tricks
So wappnet man sich gegen Hitzschlag und Sonnenstich.
Waldbrandgefahr
Mehr als 30 Grad, wenig Regen und langanhaltende Trockenheit - da reicht schon eine kleine Unachtsamkeit, um einen Waldbrand auszulösen. Darauf sollten Sie bei Spaziergängen und Ausflügen achten.
Hitze in der Nacht
In vielen Wohnungen kühlt es leider auch in der Nacht kaum ab, die Temperaturen sind vor allem im Dachgeschoss richtig hoch. Damit Sie trotz der hohen Temperaturen gut und erholsam schlafen, haben wir die besten Tipps zusammengestellt.
Das hilft gegen einen Sonnenbrand
Sonnenbrand statt Sonnenbad: Wer sich zu lange in der Sonne aufhält, riskiert Schmerzen und mitunter sogar Hautkrebs. Nur: Wie kann man Sonnenbrand vorbeugen? Und was hilft gegen die Symptome?
Elf hilfreiche Tipps gegen Hitze
Der Sommer ist da, und mit ihm die Hitze. Wie man sich am besten davor schützt bei lebendigem Leibe zu zerfließen, haben wir für Sie mit diesen hilfreichen Hitze-Tipps zusammengefasst.
(VOL.AT/dpa)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.