AK kritisiert mögliche Wartefrist beim Arbeitslosengeld

AMS-Chef Johannes Kopf hatte die Idee als "interessant und durchaus diskutierenswert" bezeichnet. Silvia Hofbauer, Leiterin der Abteilung Arbeitsmarkt und Integration der AK Wien, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag: "Das sind Dinge, die wir ganz klar ablehnen".
Kritik von der AK für Wartefrist bei Arbeitslosengeld
Die Kosten würden laut AK auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer übertragen. Hofbauer verweist auf einen Fall, bei dem ein Arbeitnehmer gekündigt worden sei, weil er einen verletzungsbedingten Krankenhausaufenthalt hatte. Die Wartefrist würde solche Fälle lediglich bei verantwortungsbewussten Arbeitgebern verhindern, doch "die würden auch nicht kündigen". "Ich fürchte, da glaubt man zu viel an das Gute", so Hofbauer.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.