AA

Krankenpflegeverein zog Bilanz

Der Krankenpflegeverein Göfis konnte auf ein ereignisreiches 2021 zurückblicken
Der Krankenpflegeverein Göfis konnte auf ein ereignisreiches 2021 zurückblicken ©Verein
Der Krankenpflegeverein und der Mobile Hilfsdienst Göfis konnten bei der Generalversammlung positiv auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Göfis. Auch in diesem Jahr konnte KPV Obfrau Uschi Österle zahlreiche Besucher zur Generalversammlung begrüßen und auch Bürgermeister Thomas Lampert, sowie der Obmann des Landesverbandes, Wolfgang Rothmund zeigten sich von den Einsatzzahlen beeindruckt. 

Große Herausforderungen für KPV Mitarbeiter

Aufgrund Corona und aller Einschränkungen stellten die erschwerten Arbeitsbedingungen und die laufend ändernden Regeln die Mitarbeiter des Krankenpflegevereines immer wieder vor große Herausforderungen. Nichtsdestotrotz begleitete der KPV Göfis im vergangenen Jahr 114 Patienten und verzeichnete dabei 3.727 Patientenkontakte. Auffallend dabei – sieben der betreuten Patienten waren unter 60 Jahre alt und es zeigte sich dabei, dass immer wieder jüngere Menschen vorübergehend oder auch längerfristig etwa bei einer Krebserkrankung begleitet werden.

Göfis ist da gut unterwegs 

Auch beim Mobilen Hilfsdienst gab es im vergangenen Jahr eine Steigerung um 15 Prozent an Betreuungsstunden. Die Bedeutung des MOHIs wurde dabei während den Lockdowns noch bewusster und die Perspektiven für MOHI-Helferinnen haben sich durch die Möglichkeit von Festanstellungen wesentlich verbessert. Nach der Ehrung von Irma Hartmann für ihre 40-jährige aktive Mitarbeit im Verein betonte auch Bürgermeister Thomas Lampert in seinen Grußworten, dass diese Einrichtungen für die Gemeinde und ihre Bewohner unverzichtbar sind und dankte allen für das großartige Engagement. Wolfgang Rothmund als Obmann vom Landesverband der Hauskrankenpflege sprach kurz die generell verschärfte Situation im Pflege- und Betreuungsbereich an und meinte „Göfis ist da gut unterwegs“. Ein interessanter Vortrag von der Hörakustikmeisterin Frau Katharina Valerio Simoes zum Thema Hörverlust im Alter und zeitgerechte Maßnahmen rundete den Abend ab. MIMA

  • VOL.AT
  • Göfis
  • Krankenpflegeverein zog Bilanz