Kaum mehr Influenza-Fälle in Österreich gemeldet
Die Influenza wird in Österreich immer weniger nachgewiesen. Zwar gab es bei der Positiv-Rate in der vergangenen Woche nach den Osterferien noch eine Zunahme auf 27 Prozent. Derzeit beträgt in den Sentinelproben der Anteil an auf Influenza positiv getesteten Proben aber nur noch 18 Prozent, berichtete das Zentrum für Virologie der MedUni Wien am Donnerstag. In Vorarlberg gab es gar keine Fälle der "echten Grippe" mehr, in Salzburg und Niederösterreich nur noch vereinzelte.
Weiter Rückgang bei Influenza-Fällen in Österreich
Im Rest von Österreich sind noch wiederholte Grippefälle registriert worden. Die Nachweise gingen in der Kalenderwoche 16 von knapp 50 auf unter 15 Fälle zurück.
Im europaweiten Vergleich gibt es zur Vorwoche keine nennenswerte Änderung der Influenzasituation. Belgien, Dänemark, Estland, Frankreich, Island, Lettland, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Portugal, Slowenien und Schweden melden weiterhin weitverbreitete Influenzavirusaktivität.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.