Schwarzarbeit in Österreich in der Landwirtschaft gestiegen

Deutlich gestiegen ist die Zahl der Betriebskontrollen: Von 395 auf 469 Landwirte. "Es gibt nach wie vor einen Trend zur Schwarzbeschäftigung und es braucht ganz offensichtlich Kontrollen", so Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpolizei.
In der Landwirtschaft in Österreich ist die Schwarzarbeit 2021 gestiegen
Wenn in einem Betrieb Schwarzarbeit entdeckt wird, dann meistens nicht nur ein Beschäftigter, sondern gleich mehrere. "Wenn sich ein Betrieb darauf einlässt, dass Arbeiter schwarz beschäftigt werden, dann ist das meist kein Einzelfall, sondern betrifft mehrere Personen", erklärte dazu Lehner. Häufig vertreten seien illegale Arbeiterinnen und Arbeiter aus Drittstaaten wie Serbien, Bosnien und Herzegowina sowie Afghanistan.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.