Cybersecurity: Warum Sicherheit im Netz wichtiger wird

Cybercrime blüht vor allem seit der Coronakrise. Durch den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine könnten Hackerattacken auch auf europäische Infrastruktur drohen. Wie schützen sich staatliche Strukturen und Unternehmen gegen Hacker-Angriffe? Und wie kann man sich selbst schützen? Vienna.at hat dazu mit dem Team Leiter von CERT.at, Wolfgang Rosenkranz gesprochen.
Zur Person
Wolfgang Rosenkranz ist seit November 2020 Teamleiter bei CERT.at, beim Austrian Energy CERT und ist Cyber-Milizexperte beim österreichischen Bundesheer. CERT ist die Abkürzung für Computer Emergency Response Team. Rosenkranz war zuvor Geschäftsführer bei REPUCO Unternehmensberatung GmbH und Abteilungsleiter für e-government Solutions bei der Österreichischen Staatsdruckerei. Studiert hatte Wolfgang Rosenkranz Technische Physik an der TU Wien.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.