Corona-Quarantäne: Im Burgenland fehlen bis zu 50 Prozent der Mitarbeiter

Andreas Wirth als Vertreter der Gewerbe- und Handwerksbetriebe erklärte am Dienstag in einer Aussendung: "Viele Unternehmer berichten uns, dass sie derzeit Ausfälle in der Höhe von 25 bis 50 Prozent der Belegschaft haben." Betrifft die Quarantäne ausländische Mitarbeiter, wie es am Bau oft der Fall sei, so bekommt der Betrieb auch keine Entschädigung, obwohl diese in Österreich versichert sind.
Burgenlands Unternehmen fehlen durch Quarantäne Mitarbeiter
"Die Auftragslage ist in den baurelevanten Branchen durchwegs gut", so Wirth. Nach zwei Jahren Corona-Pandemie spitze sich die Situation für die Firmen aber zu. Nicht verständlich sei, dass sich positiv Getestete ohne Symptome erst nach frühestens sieben Tagen freitesten können. Die Wirtschaft fordert daher bei den Quarantäneregelungen "mehr Augenmaß".
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.