AA

Frauen und Kultur in der Gaststube

Vivienne Causemann
Vivienne Causemann ©Thomas Leidig
Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19 Uhr, steht die zweite von drei Veranstaltungen der Reihe „Carte Blanche“ im Wirtshaus Hörnlingen auf dem Programm. Unter dem Titel „Antigone spricht“ nimmt Schauspielerin Vivienne Causemann die Gäste mit auf einen Blick hinter die Kulissen. 

Ob Antigone oder Leonore aus Tasso – für Schauspielerinnen stellt sich immer wieder die Frage, wie sich Frauenrollen der Klassiker heute glaubhaft spielen lassen. Im Laufe der Probenarbeit entwickelt Vivienne Causemann stets eine zeitgemäße Identität, um sie auf der Bühne darstellen zu können. An diesem Abend nimmt sie die Gäste mit hinter die Bühne und erlaubt einen Blick auf das Experiment mit dem eigenen Körper und Geist. Die süddeutsche Schauspielerin war nach ihrem Schauspielstudium am Max Reinhardt Seminar 2017 als Anna in „Licht“ im Kino zu sehen, seit Herbst 2019 ist sie Ensemblemitglied am Vorarlberger Landestheater. Passend zum Thema des Abends bilden klassische Rezepte, neu interpretiert, den kulinarischen Rahmen.

Carte Blanche
Die Veranstaltungsreihe Carte Blanche bringt Frauen und Kultur in Rankweils Gaststuben und lädt zur Inspiration und Diskurs ein. Expertinnen aus Wissenschaft, Kunst und Kultur gestalten unterhaltsame Abende. Zu neuen Impulsen und Gesprächen gesellen sich dabei Gaumenfreude und lebendiger Austausch. Carte Blanche ist ein Kommunikationsexperiment, in dem sich die traditionellen Gasthäuser für neue Themen und neue Gäste öffnen.

Auf einen Blick
Carte Blanche „Antigone spricht“ mit Vivienne Causemann
Do, 21. Oktober 2021, 19 Uhr
Wirtshaus Hörnlingen, Rankweil
Eintritt: 35 Euro inkl. Zwei-Gänge-Menü, Getränke extra.
Anmeldung unter frustfrei@hoernlingen.at oder T +43 5522 25458.

Nächste Veranstaltung
Carte Blanche „On your own“ mit Irma, Singer – Songwriterin
Do, 25. November 2021, 19 Uhr
Gasthof Schäfle

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Frauen und Kultur in der Gaststube