Zuerst besichtigten wir in Innerlaterns das Kübler – Museum der Küblergenossenschaft, wo uns Jakob Nesensohn Interessantes zum Handwerk des „Küblers“ erzählte, eine alte Walsertradition seit dem 15. Jahrhundert: von den Höbel, Stößel, Raspeln, Stemmeisen und Bohrern, die er zur Herstellung der Holzgefäße braucht und von den vielen Geheimnissen für ein geeignetes Holz.
Anschließend besichtigten wir das JUFA – Klangholzhus, ein 3-Sterne-Hotel nahe der Talstation des Sesselliftes „Gapfohl“, das am 21. Mai 2021 eröffnet wurde und komfortable Zimmer und Apartements, eine Indoor– Klangholzspielwelt, ein Klangholzcafé, ein stattliches Klangholz-Restaurant, eine große Terrasse und ein Wellnessbereich mit Klangholzsauna anbietet; „Klangholz “- weil das Fichtenholz aus dem Laternsertal für den Instrumentenbau besonders geeignet ist.
Bei der Führung durch das Gebäude staunten wir über die moderne und gediegene, vorwiegend aus Fichtenholz bestehende Ausstattung der Räumlichkeiten.
Im Restaurant genossen wir die Jause bei Kuchen und Kaffee beziehungsweise bei einer Brettljause.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.