32.000 Firmen begleichen Corona-Schulden in Raten

Das seien die 10 Prozent der Unternehmen, die durch die Covid-19 bedingte Wirtschaftskrise erhebliche Liquiditätsschwierigkeiten hatten und haben, teilte Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) am Montag mit. Die Finanzverwaltung habe knapp 5,6 Mrd. Euro gestundet oder herabgesetzt. 1,7 Mrd. Euro würden mit dem Covid-19 Ratenzahlungsmodell zurückgezahlt.
Inhalt von Covid-19 Ratenzahlungsmodell
Nach diesem Modell können Firmen ihre ausständigen Rückstände bis Ende Juni 2024 zurückzahlen. Über 30 Prozent der Ratenzahlungsansuchen betreffen Beträge von 500 bis 5.000 Euro. Knapp über 10 Prozent der Steuerpflichtigen zahlen über 50.000 Euro in Raten zurück.
Blümel und Arbeitsminister Kocher, ehemaliger IHS-Chef, trafen sich am Montag mit dem scheidenden Wifo-Chef Christoph Badelt und den designierten Chefs von Wifo (Gabriel Felbermayr) und IHS (Lars Feld).
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.