AA

Entdeckungen an der Badischen und Elsässer Weinstraße

Seniorenbund auf Weintour
Seniorenbund auf Weintour ©SB Vlbg.
Kürzlich starteten fast 40 Mitglieder des Vlbg. Seniorenbundes zu einer 4-tägigen Entdeckungsreise zu den Weinstraßen in Baden und im Elsass.

Erstes Ziel war die Weinstadt Ettenheim, wo die Vorarlberger Gruppe im Rathaus vom Kultusminister a.D. Helmut Rau und der Stv. Bürgermeisterin dieser herrlichen Barockstadt begrüßt wurde.

Über Durbach erreichte die Gruppe dann das Hauptziel, die Wein- und Kreisstadt Oberkirch. Nach einem kleinen Empfang durch Oberbürgermeister Matthias Braun stand eine Stadtbesichtigung auf dem Programm.

Der nächste Tag war primär der weltbekannten Kurstadt Baden-Baden gewidmet. Die Eleganz und die Schönheit dieser Stadt begeisterten alle TeilnehmerInnen. Über die bekannte Schwarzwaldhochstraße zum Mummelsee, weiter zum Schliffkopf und dann über Oppenau wurden viele neue Gebiete entdeckt.

Straßburg, die Europastadt, fand ein großes positives Echo. Dabei durfte eine eindrucksvolle Bootsfahrt auf der Ill nicht fehlen. Ebenso die Besichtigung einer der größten und schönsten Kathedralen der Welt. Der Abschluss bildete eine ausführliche Weinprobe mit Winzer-Vesper in der Winzergenossenschaft Oberkirch, bei der Ehrengast Finanzminister a.D Willi Stächele die Gruppe begrüßte. Er betonte in seiner Ansprache die Bedeutung einer engen Kooperation der Staaten innerhalb der EU und strich dabei auch die sehr guten persönlichen Beziehungen zu Vorarlberg hervor. Stächele ist auch Vorsitzender des EU-Ausschusses im Landtag in Stuttgart.

Am Abschlusstag wurden zwei weitere eher unbekannte Ziele an der Elsässer Weinstraße entdeckt. Zuerst ein herrlicher Rundgang in der Weinstadt Eguisheim, dann der Besuch in einem der interessantesten Freilichtmuseen Europas, dem Ecomusee d`Alsace in der Nähe von Mulhouse. Über 40 verschiedene Häuser aus dem gesamten Elsass wurden in diesem Museum originalgetreu zusammengefasst und mit Leben erfüllt. So z.B. mit einem Schnapsbrenner, eine Bäckerei, ein Friseur von damals, einer Mühle, einer Töpferei, etc. Das herrliche Elsässer Essen rundete diesen Tag wunderbar ab, bevor die Fahrt via Basel-Zürich, Walensee wieder zurück in`s Ländle führte. Reiseleiter Franz Abbrederis, Angelika Türtscher und Busfahrer Wilfried Schieder waren für diese herrlich verlaufenen vier Tage verantwortlich.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Entdeckungen an der Badischen und Elsässer Weinstraße