„Das war echt streng, aber dafür haben wir uns den Durstlöscher dann auch wirklich verdient“, erzählt Dominik von seinem Radausflug. „Zum Glück haben wir auch immer wieder mal eine Pause eingelegt.“ Spaß gemacht hat ihm der Ausflug aber allemal, gemeinsam mit anderen verbrachte er einen tollen Nachmittag. Begleitet wurde der Radausflug von Bludenz nach Nenzing von Sabino Juriatti vom Bludenzer Zäwas Team. Das integrative Sommerprogramm der Caritas Vorarlberg bietet für jeden und jede etwas. „Ob Sport, Kultur oder Kulinarik, was zählt ist das Miteinander“, sagt Sabino Juriatti, „und dass wir zemma aktiv sind.“
Abwechslungsreich und kurzweilig
Das Angebot richtet sich dabei an Menschen mit und ohne Beeinträchtigung. Das vielseitige Sommerprogramm bietet fünf Wochen lang tatsächlich jede Menge Action und abwechslungsreiche Aktivitäten und Kurse an. Ob ein Radausflug oder ein Badetag, ein gemütlicher Spaziergang mit anschließendem Frühstück oder eine Shopping Tour durch Feldkirch, die Teilnhemer*innen sind mit Begeisterung dabei. „Besonders gut angekommen ist auch der Angelausflug an den Hosensee nach Vandans“, schildert Zäwas-Mitarbeiterin Sabrina Gstrein. „Dabei gingen den Hobbyanglern drei Fische ins Netz. Diese landeten dann am Abend noch auf dem Grill“, schmunzelt sie.
Noch einzelne freie Plätze
Noch bis Ende August gibt es die Möglichkeit, beim Zäwas-Sommerprogramm mitzumachen. Für einige Aktivitäten sind noch Plätze frei. „Und wer heuer zu spät dran war, der hat nächstes Jahr sicher wieder die Gelegenheit. Denn eines steht fest: Fortsetzung folgt – im Sommer 2022“, so Sabino Juriatti und Sabrina Gstrein, die schon Ideen fürs nächste Programm sammeln.
Zäwas-Treff wieder offen Übrigens: Ab Montag, 30. August, ist das „Zäwas“ in der Bludenzer Innenstadt, Krichgasse 8, am Nachmittag von Montag bis Freitag wieder für alle offen. „Dann können sich hier wieder Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.