AA

Besuch des PVÖ Gaschurn bei den „Schwabenkindern“

Besuch des PVÖ Gaschurn bei den „Schwabenkindern“
Besuch des PVÖ Gaschurn bei den „Schwabenkindern“ ©PVÖ Gaschurn
Das Innermontafon war eines der Hauptherkunfts-Gebiete der Schwabenkinder, da im hintersten Montafon die Erwerbsmöglichkeiten sehr beschränkt waren.

Diese über Jahrhunderte praktizierte Auswanderung der jungen Montafonerinen und Montafoner war der ausschlaggebende Punkt für eine Gruppe des Pensionistenverbandes (PVÖ) Gaschurn das Bauernhaus- Museum Allgäu- Oberschwaben Wolfegg zu besuchen und durch eine Sonderführung über die Schwabenkinder einen Teil der Geschichte Oberschwabens und des Allgäus zu erfahren. Diese Sonderführung war von der vortragenden Frau Ertner Barbara sehr interessant gestaltet. Vielen Dank dafür. Sie erzählt diese einmalige Geschichte und bewegt auf ihre eigene Art, mit oft derben ausdrücken die wahrscheinlich damals üblich waren. Da betagte Senioren sich heute noch teilweise sehr gut an die beschränkten Erwerbsmöglichkeiten erinnern konnten, sorgte das für viel Gesprächstoff.

Nach dem Mittagessen war noch ein Stadtspaziergang mit Kaffeepause in Wangen im Allgäu angesagt. Bei sehr schönem Wetter war das für die Pensionisten aus Gaschurn

ein sehr interessanter Tagesausflug.

  • VOL.AT
  • Gaschurn
  • Besuch des PVÖ Gaschurn bei den „Schwabenkindern“