Achtung, die Echsen kommen!

Echsen – vor allem Mauereidechsen – am Ardetzenberg sind zwar schon alte Hasen, da sie bereits seit mehreren tausend Jahren dieses Gebiet bevölkern, aber dennoch sind sie für uns im Wildpark neu. In Kooperation mit der inatura – Erlebnis Naturschau Dornbirn konnten wir wunderbare Exemplare artgerecht und natürlich zugänglich machen.
Heimisch und doch bedroht
Die Vorkommen der Mauereidechse in Vorarlberg gehen auf ausgesetzte oder eingeschleppte Tiere zurück. Inzwischen gibt es an mehreren Standorten große Populationen, die dort die Zauneidechsen verdrängen, wodurch diese bedroht sind. Im Wildpark werden sie am Wegrand zum Fuchsgehege zuhause sein. Das Gebiet rundherum wird naturnah- und artengerecht gestaltet. Die Patenschaft für die Zauneidechse hat Rechtsanwältin Mag. Andrea Concin übernommen, die Tierbeschreibungstafel dazu INNOVA-IT GmbH aus 6710 Nenzing. Die Tafel für die Mauereidechsen hat Erdenwerk Werben übernommen.
Gemeinsam für den Wildpark!
Der Wildpark Feldkirch ist ein gemeinnütziger Verein, der aus Spenden finanziert wird. Wir sind Wildpark – und du? Wir freuen uns über jede Spende! Spendenkonto: IBAN: AT 86 2060 4000 0002 3408, BIC: SPFKAT2BXXX.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.