Wien-Floridsdorf: Mörsergranate nach Überschemmung entdeckt
Bei Aufräumarbeiten nach Überschwemmungsschäden ist in einem allgemein zugänglichen Kellerraum eines Mehrparteienhauses in der Großfeldsiedlung in Wien-Floridsdorf am Dienstagmorgen eine 20 Zentimeter große Mörsergranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die Treibladung war noch vorhanden, weshalb die Granate noch explosionsfähig war - die Zündung jedoch entfernt, hieß es in einer Aussendung der Polizei.
Explosionsfähige Mörsergranate entdeckt
Die alarmierten Beamten führten Absperrmaßnahmen durch, das Haus musste jedoch nicht evakuiert werden. Das Kriegsrelikt wurde durch einen Sprengstoff-Experten der Landespolizeidirektion Wien entschärft und anschließend fachgerecht entsorgt.
Verhaltensregeln bei Fund von möglichem Kriegs-/Sprengmaterial:
- Wenn Sie sprengstoffverdächtige Gegenstände oder Kriegsmaterial auffinden, merken Sie sich den Auffindungsort und begeben Sie sich in eine sichere Distanz.
- Rufen Sie unverzüglich 133 oder 112.
- Sprengstoffverdächtige Gegenstände und Kriegsmaterial dürfen nicht bewegt oder manipuliert werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.