Halbzeit bei der Pfarrhof-Sanierung

Röthis. Seit Februar laufen die Sanierungsarbeiten am Pfarrhof in Röthis. Dabei soll der unter Denkmalschutz stehende Gebäudekomplex den veränderten Erfordernissen gerecht werden. Im Zuge der Renovierung kamen auch neue geschichtliche Erkenntnisse zum Vorschein.
Seit 1484 als Pfarrhaus genutzt
Der Pfarrhof Röthis, bestehend aus Pfarrhaus und Pfarrheim, gehört dabei zu den ältesten und markantesten Gebäudekomplexen des Dorfes und wird seit 1484 durchgehend als Pfarrhaus genutzt. Die bauhistorischen Untersuchungen im Rahmen der aktuellen Sanierungsarbeiten weisen nun nach, dass der Gründungsbau schon vor dem Jahr 1484 erbaut wurde, als Pfarrer Tukstainer (1480 -1497) diesen für die Pfarre kaufte. „Dazu wurde bei den Untersuchungen der Stuckdecken sogenannten Freilegetreppen mit bis zu zehn Farbschichten in unterschiedlichen Farbarten festgestellt. Eine fachliche Konservierung und Auffrischung im Zuge der Sanierung sollen die Decken nun für die kommenden Generationen sichern“, erklärt dazu Alt-Bürgermeister Norbert Mähr vom Pfarrkirchenrat. Die Barockdecken gehören dabei zu den wenigen, die in Vorarlberg in dieser Qualität noch erhalten sind.
Fertigstellung im Herbst
Im Rahmen der aktuellen Sanierungsarbeiten am Pfarrhof wird derzeit im Obergeschoss des Wohnhauses eine getrennt zugängliche Wohnung errichtet und eine Teeküche, sowie eine neue Sanitäranlage ergänzen den Bürotrakt im Erdgeschoß. Das Pfarrheim wird durch die Erneuerung der Kleinküche, des WCs und eine Fußbodenheizung aufgewertet – speziell für Besprechungen und kleinere Veranstaltungen. In weiterer Folge werden im Zuge der Sanierung beide Gebäude mit einer zeitgemäßen IT-Infrastruktur ausgestattet. „Die Renovierungsarbeiten an den Fassaden werden zurzeit vorbereitet, wobei die Fertigstellung aller Arbeiten für Herbst diesen Jahres geplant ist. Wir hoffen dann, eine entsprechende Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür veranstalten zu dürfen“, erklärt Nobert Mähr. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.