Sehnsucht nach Sonne und Swing

SCHNIFIS Reisesehnsucht geweckt und zugleich mit stimmungsvoller Live-Musik und Poesie den Durst nach Kultur gestillt: Der Auftakt zu „Kultur im Jetzt“ in der Dreiklang-Region ist in und um den Laurentius-Saal in Schnifis glänzend gelungen.
Nach Joseph von Eichendorffs Volkslied „Mich brennt´s in meinem Reiseschuh“ war der bunte Abend mit Musik und Poesie benannt. Als Reiseführerinnen begleiteten die Schauspielerinnen Yasmin Ritter und Renate Bauer die Gäste auf einem amüsanten literarischen Rundgang, der Sehnsucht nach mediterranem Klima und Sonne weckte.
Reiselust geweckt
„Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!” wurde der Abend mit Wilhelm Busch eröffnet. Auch Johann Wolfgang von Goethe und Hermann Hesse schwärmten von ihren Reisen in den Süden. In Anekdoten der zeitgenössischen Schriftstellerin Doris Dörrie wurden aber auch Schattenseiten des Reisens im Desinteresse der eigenen Kinder gezeigt.
„Sind wir schon da?“ krakeelen die Kinder auf der Rücksitzbank, die in einem Citroen DS über den Großglocknerpass schaukeln, wobei ihnen unweigerlich schlecht wird.
Sonne im Gemüt
Passend zur Reiselyrik wurde der Abend von zwei Musikern begleitet, die ebenfalls die Sonne im Herzen tragen. Der sizilianische Jazz-Bassist Rosario Bonaccorso ließ gemeinsam mit dem in Havanna geborenen und jetzt im Fürstentum Liechtenstein lebenden Jazztrompeter Amik Guerra Jazzmusik und Swing vom Feinsten erklingen.
Ganz entspannt lauschten die Gäste mit Willkommensgetränk vor einem imposanten Regenbogen den talentierten Musikern bei ihren Improvisationskünsten zu vertrauten Jazz-Klassiker von Duke Ellington und Reise-Ohrwürmern wie „Nel blu dipinto di blu“ mit dem bekannten Refrain „Volare“ und träumten von südlichen Sehnsuchtsorten.
Unter den Gästen weilte auch Altbürgermeister Anton Mähr mit Gattin Hildegard.
TERMINE
Kultur im Jetzt: Mich brennt´s in meinem Reiseschuh
Düns, Volksschule, So 06. Juni 2021, 20:00 – 22:00 Uhr
Dünserberg, Toni´s Luag Ahe, Sa 26. Juni 2021, 20:00 – 22:00 Uhr
HE
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.