Öffnungen: Doskozil sieht sich durch "gute Zahlen" bestätigt

Nachdem das Burgenland vor knapp zwei Wochen vor Niederösterreich und Wien den Ost-Lockdown beendet hatte, seien die Neuinfektionen und die Sieben-Tages-Inzidenz gesunken, betonte Doskozil am Freitag in einer Aussendung. Am kommenden Donnerstag hofft er auf eine Orange-Schaltung auf der Corona-Ampel.
Burgenland könnte auf Orange gestellt werden
Die Sieben-Tages-Inzidenz lag im Burgenland am Freitagnachmittag laut AGES-Dashboard bei 96,5. Sollten die Zahlen weiter stabil und die Inzidenz unter 100 bleiben, könnte das Burgenland in der kommenden Woche von der Ampel-Kommission auf Orange gestellt werden, sagte Doskozil. "Nach den ersten beiden Öffnungswochen schließen wir aus der Entwicklung der Infektionszahlen, dass unser Konzept bis dato aufgegangen ist", betonte er. Die Zahl der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten sei seit 14. April um neun auf 18 gesunken. Das liege auch daran, dass die Bevölkerung Eigenverantwortung gezeigt und die Maßnahmen mitgetragen habe, so Doskozil.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.