AA

Helping Hands gesucht

Beim Projekt Helping Hands sollen Kulturbesuche für Menschen mit Behinderung erleichtert werden.
Beim Projekt Helping Hands sollen Kulturbesuche für Menschen mit Behinderung erleichtert werden. ©PAV
Projekt soll den spontanen Kulturgenuss für Menschen mit Behinderung ermöglichen.
Helping Hands gesucht

Dornbirn. Im Rahmen der Bewerbung Dornbirns zur Kulturhauptstadt Europas 2024 entstand das Projekt „Helping Hands“, um Menschen mit Behinderungen einen spontanen Besuch von Kultureinrichtungen zu ermöglichen. „Ziel ist es, dass die Mitarbeiter in Kultureinrichtungen Menschen mit Behinderung beim Besuch des Hauses in einem gewissen Rahmen auch Persönliche Assistenz leisten können, z.B. beim Aus- und Ankleiden, beim Kauf der Eintrittskarte, beim Shoppen, beim Restaurantbesuch etc.“, erklärt Sabine Reischmann von der Persönlichen Assistenz Vorarlberg.

In einem Pilotdurchgang sollen die beiden Kooperationspartner inatura und das Kulturhaus in Dornbirn besucht und auf Barrierefreiheit geprüft werden. Dafür werden interessierte Pilotinnen und Piloten gesucht. „Als Entschädigung gibt es neben der Besichtigung der Häuser auch eine Einladung zum Essen. Bei Interesse kann man sich gerne bei uns in der Servicestelle melden“, so Reischmann.

Info-Café

Kommenden Montag, den 3. Mai findet zudem das nächste PA-Vorarlberg-Info-Café statt. Dieses Mal findet ein Austausch zum Thema „Situation von Menschen mit Behinderungen während der COVID-19-Pandemie“ statt. „Wenn es die Corona-Maßnahmen erlauben, laden wir außerdem zu einem Peer-Group-Treffen am 27. Mai 2021 zum Thema ´Persönliches Budget´“, erklärt Heinz Grabher von der Persönlichen Assistenz.

PA-Vorarlberg-Info-Café

Montag, 3. Mai 2021, 16:00 – 18:00 Uhr

Wer sich für das Projekt Helping Hands interessiert kann sich bei der Servicestelle melden:

Tel: M: 0664 / 8844 5116, E-Mail: sabine.reischmann@pa-vorarlberg.at

 

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Helping Hands gesucht