Slowenien setzt ganz Österreich auf Rote Liste

Angesichts steigender Infektionszahlen setzte Slowenien auch Vorarlberg auf seine Rote Liste der Corona-Risikogebiete. Ab Montag gilt damit ganz Österreich als Risikoland, wie aus einer am Freitagabend veröffentlichten Verordnung der slowenischen Regierung hervorgeht. Einreisende aus Risikogebieten müssen einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden ist, oder eine verpflichtenden zehntägige Quarantäne antreten.
Vorarlberg bisher ausgenommen
Bisher waren Einreisende mit Wohnsitz in Vorarlberg von diesen Auflagen ausgenommen. Die Verordnung tritt am Montag in Kraft. Das generelle Ausreiseverbot für Personen mit Wohnsitz in Slowenien in Risikogebiete wurde am Donnerstag vom slowenischen Verfassungsgerichtshof vorläufig ausgesetzt. Die Ausnahmen, die eine Ausreise zulassen, waren laut Verfassungsgericht zu eng festgelegt. Auf der Liste der Risikogebiete befinden sich 158 Länder. Die slowenische Regierung hat angekündigt, die Bestimmungen auf andere Weise zu verschärfen.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.