Rückgang bei Beschäftigung im Dienstleistungsbereich durch Corona

Die Zahl der Beschäftigten sank im Dienstleistungsbereich um 7,3 Prozent und im Handel um 1,7 Prozent, wie die Statistik Austria am Dienstag mitteilte. Die geleisteten Arbeitsstunden gingen coronabedingt im Handel um 9,9 Prozent und im Dienstleistungsbereich um 19,3 Prozent zurück.
Rückläufig waren im Jahr 2020 auch die Bruttolöhne und -gehälter im Vergleich zum Jahr davor, im Handel um 1,3 Prozent und im Dienstleistungsbereich um 4,3 Prozent. Die teils erheblichen Rückgänge im Vergleich zum Vorjahr seien vor allem auf die behördlichen Unternehmungsschließungen im Frühjahr und Herbst sowie auf die Kurzarbeitsregelungen im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zurückzuführen, so die Statistik Austria.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.