2. Gemeindepaket bringt 65 Millionen Euro für Vorarlberg

Österreichs Gemeinden erhalten 2021 ein Sonderpaket in Höhe von 1,5 Milliarden Euro. Darauf hat sich die Bundesregierung geeinigt."Wir stellen den Gemeinden die nötigen Mittel zur Verfügung, um die aktuellen Aufgaben zu meistern und nach der Krise gesund herausstarten können. Gemeinsam mit der bereits zur Verfügung gestellten Gemeindemilliarde stellen wir im Zuge der Corona-Pandemie damit insgesamt 2,5 Milliarden Euro für Städte und Kommunen für laufende, aber auch zukünftige Investitionen zur Verfügung“, resümiert Finanzminister Gernot Blümel die Einigung.
65 Millionen für Vorarlberg
Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner begrüßt das zweite Gemeindepaket des Bundes in Höhe von 1,5 Milliarden Euro. Der Anteil für Vorarlberg beträgt 65 Millionen Euro. Zusammen mit den Ausschüttungen aus der ersten Gemeinde-Milliarde fließen somit über 100 Millionen Euro Förderung vom Bund nach Vorarlberg, sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag. Ein großer Teil der Verluste könne damit abgedeckt werden.
Die Städte und Gemeinden haben durch die andauernde Pandemie und die damit verbundene Wirtschafts- und Beschäftigungskrise enorme Einnahmenausfälle bei gleichzeitigen Mehrkosten zu schultern.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.