Ein Kupferstich, eine Zeichnung und zwei Gemälde entstanden in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts, ein Gemälde im Jahr 1685 und zwei kolorierte Zeichnungen um die Mitte des 18. Jahrhunderts.
Um 1780 folgte ein weiterer Kupferstich. Das nächste bekannte Bild der Stadt wurde im September 1801 im Rahmen eines Konfliktes um die Besiedlung des Unterfelds angefertigt.
Im Vortrag werden die einzelnen Ansichten samt ihren Produzenten vorgestellt und in den historischen Kontext eingebettet. Sie bieten in vielen Details mitunter überraschende Einblicke in die frühere Wahrnehmung der Stadt und ihres Umfelds.
Dienstag, 6. Oktober 2020, 19 Uhr
Fohren-Stuba bei der Brauerei Fohrenburg
Die ältesten Ansichten der Stadt Bludenz –
Vortrag von Dr. Manfred Tschaikner
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.