AA

Naturvielfalt in Nüziders

Insektenvielfalt entdecken
Insektenvielfalt entdecken ©Johanna Kronberger
Sprunghafte Insekten in den Magerwiesen: Faszinierend, meist unbekannt, manchmal lästig – aber unersetzlich. Das sind Insekten!

Zusammen mit der Expertin Johanna Kronberger können Interessierte am 4. September in die Welt der Krabbler, Flieger und Bestäuber eintauchen und einzigartige Naturlebensräume kennenlernen. Die Biotopexkursion wird in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg, Abteilung Umwelt- und Klimaschutz sowie in Kooperation mit der Walgau Wiesen Wunder Welt angeboten.

Heuschrecken sind faszinierende Tiere. So ist nicht nur ihre Sprungkraft außergewöhnlich, sondern auch ihr Aussehen und ihre Lebensweise. Ob Heuschrecke oder Grille, die meisten Arten haben spezielle Ansprüche an ihren Lebensraum. Gerade in Magerwiesen kann man darum besonders viele dieser sprunghaften Insekten finden. Aber nicht nur Heuschrecken profitieren von der besonderen Pflanzenvielfalt in Magerwiesen. Auch viele andere Insektenarten sind dort zu finden.

Für die Exkursion sind ca. 2,5 Stunden einzuplanen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt.

Treffpunkt Nüziders Gemeindeamt, 14.00 Uhr, festes, möglichst wasserabweisendes Schuhwerk, Wetterschutz, ggf. Fernglas, Getränke und Jause je nach eigenem Bedarf

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Naturvielfalt in Nüziders