Dornbirn. Rita ist eine der zehn Frauen, die von Bianca Tschaikner künstlerisch portraitiert worden ist. Musikalisch begleitet wird sie von der jungen Vorarlberger Soulsängerin Mona Ida.
Unter dem Motto „hear my voice – junge, starke, weibliche Stimmen in Vorarlberg“ wird Rita Diab mit ihrer Lesung einen berührenden Einblick in ihre Fluchtgeschichte gewähren. Die Sängerin Mona Ida singt ausgewählte Stücke zu den Texten und verleiht so dem Abend eine besondere Note. Nach der Lesung und dem Konzert gibt es die Möglichkeit, persönlich mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.
Durch das EU-Projekt MIND, das von zwölf Caritas-Organisationen in elf EU-Mitgliedstaaten umgesetzt wird, sollen die vielen Seiten von Flucht und Migration sichtbar gemacht werden. In der youngCaritas Wanderausstellung „Zuhause in mir“ wird der Fokus auf die Sicht der geflüchteten Frauen gelegt, die in der Berichterstattung oft in den Hintergrund rückt. „Als youngCaritas treten wir für Menschen in Not ein. Wir wollen Ungerechtigkeiten aufzeigen und uns für einen ‚gesellschaftlichen Klimawandel‘ einsetzen. Deshalb stellen wir die berührenden Geschichten von Frauen und Kinder, die über die Familienzusammenführung nach Österreich gekommen sind, in den Mittelpunkt. Der Weg der Frauen macht betroffen und zeigt neue (Innen-)Perspektiven von Flucht, Ankommen und Heimat“, so Fachbereichsleiterin Ingrid Böhler.
Weltweit befinden sich laut UNHCR rund 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Hinter diesen Zahlen stecken Schicksale und Hoffnungen unzähliger betroffenen Menschen.
Freitag, 19. Juni, 18 Uhr
Lesung und Konzert „Hear my voice“
Caritas WirkRaum Dornbirn, Bahnhofstraße 9
Nähere Informationen:
youngCaritas VorarlbergNina Köhlmeier,
E: nina.koehlmeier@caritas.at ,
T: 0676 88420 4021
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.