Mann zielte mit Gewehrattrappe auf Passanten: Festnahme in Wien

Ein Betrunkener hat am Mittwoch am Wiener Naschmarkt mit einer vermeintlichen Langwaffe hantiert. Zeugen, die bei der Polizei anriefen, wollen beobachtet haben, wie der Mann auf Passanten zielte. Bis zum Eintreffen der Exekutive war der 39-Jährige bis zu einem Würstelstand bei der Oper geradelt. Dort wurde der Österreicher vorübergehend festgenommen, die Waffe erwies sich als Attrappe.
Mann will Gewehrattrappe im Müll gefunden haben
Die laut Polizeisprecher Paul Eidenberger echt aussehende -" vor allem aus etwas Entfernung" - Waffenattrappe will der Mann, der mehr als ein Promille intus hatte, "im Müll gefunden" haben. Auf seiner Radtour von Mariahilf in die Innenstadt soll er an der Ringstraße auf Polizisten gezielt haben. Diese bekamen, mit einer anderen Amtshandlung beschäftigt, von dem Vorfall aber nichts mit.
WEGA rückte an: Festnahme am Würstelstand in der Wiener Innenstadt
Am Würstelstand legte der Mann die Waffenattrappe auf den Boden und bestellte ein Bier. Beamte der Sondereinheit WEGA zogen ihn aus dem Verkehr. Neben einer Anzeige wegen gefährlicher Drohung wird auch das Radfahren unter Alkoholeinfluss nicht ohne Folgen bleiben.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.