Wir, die Biologiegruppe der 8bg durften mit weiteren Interessierten für einen Vormittag selbst in den Laborkittel schlüpfen und im Zuge des Genetik-Workshops in der Inatura praxisnahe unsere eigene DNA untersuchen.
Im Detail mussten wir aus unserer Mundschleimhaut in sorgsamer Laborarbeit DNA extrahieren und vervielfältigen, um sie dann auf ein bestimmtes Gen zu prüfen, das es uns ermöglicht, einen besonderen Bitterstoff zu schmecken.
Nach einigem Hantieren mit unserer DNA, PCR-Mastermix, Primern und Co. waren wir schließlich nicht nur eins mit der Mikropipette, sondern hatten auch unser – „statistisch sehr schönes“ – Ergebnis vor Augen.
Meinungen zum Workshop:
„Mir hat der Workshop sehr gut gefallen. Ich bin jetzt stolze Superschmeckerin!“ (Alicia, 8b)
„Die anschauliche Auseinandersetzung mit der Genetik fand ich sehr interessant!“ (Maximilian, 8b)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.