Heumarkt-Chorherr-Projekt: Ermittlungen gegen acht Verdächtige

Im Zusammenhang mit dem schon seit längerer Zeit laufenden Verfahren gegen den ehemaligen Wiener Gemeinderatsabgeordneten Christoph Chorherr (Grüne) wird gegen acht Beteiligte ermittelt. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft bestätige der APA entsprechende Medienberichte. Namen von verdächtigen Personen werden nicht genannt.
Verdacht des Amtsmissbrauch und der Bestechung im Raum
Die Causa dreht sich um Zuwendungen an ein Schulprojekt Chorherrs in Afrika. Heumarkt-Investor Michael Tojner wurde hier etwa genannt - weil er einem maßgeblichen Unterstützer einst eine Firma verkauft hat.
Chorherr selbst hat Vorwürfe, dass damit Entscheidungen zugunsten Tojners beeinflusst worden sein könnten, immer zurückgewiesen. Eine Anzeige gegen den bekannten Grün-Politiker setzte jedoch ein Verfahren in Gang, wobei der Verdacht des Amtsmissbrauch, der Bestechung bzw. der Bestechlichkeit im Raum steht. Dass auch gegen einen Mitarbeiter des Magistrats ermittelt wird - wie zuletzt medial kolportiert worden war - trifft laut Rathaus jedoch nicht zu.
Namen der verdächtigen Perseon nicht bekanntgegeben
Bei der WKStA wurde dies weder bestätigt noch dementiert. Über die Identität der Betreffenden werde keine Auskunft gegeben, hieß es. Die Zahl der Verdächtigen, so betonte ein Sprecher, sei der aktuelle Stand. Dieser könne sich jederzeit ändern.
Anonyme Anzeige gegen Magistratsbeamten
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den ehemaligen Grünen Gemeinderatsabgeordneten Christoph Chorherr rund um Spenden an ein Schulprojekt gibt es doch Erhebungen gegen einen Beamten der Stadt. Das hat das Büro von Planungsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) gegenüber der APA präzisiert. Das Verfahren fußt demnach auf einer anonymen Anzeige.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.