Zufriedene Bauern nach Alpsommer auf Fraxern

Fraxern. Nach 13 Wochen Sommerzeit auf den Alpen Maiensäß/Staffel erfolgte nach einem sehr zufriedenstellenden Sommer schon wieder der Alpabtrieb. Das Team um Alpmeister Anton Nachbaur und Älpler Christoph und Verena Fetz mit ihren Hirten zog vergangenen Samstag blumengeschmückt mit 85 Milchkühen ins Fraxner Dorf herunter. Trotz trübem Wetter jubelten und applaudierten zahlreiche Schaulustige, als die Herde mit lautem Glockengeschelle durchs Dorf zog.
Arbeitserleichterung für die Landwirte im Tal
Tiere, die über die Sommermonate jeweils auf die Alpen gebracht werden, können mit saftigstem Futter in traumhafter Natur gestärkt werden. Nicht nur die Tiere genießen diese Zeit, berichtet der Rönser Landwirt Manuel Barwart, „Auch für uns Landwirte ist das eine besondere Zeit. Wenn wir die Kühe drei Monate auf den Alpen unterbringen können, gibt uns das Gelegenheit, etwas mehr Zeit der Familie widmen zu können und evtl. auch ein paar freie Urlaubstage zu genießen.“ Neun Kühe konnte Barwart nach Fraxern bringen, und er berichtet, wie außerordentlich zufrieden er mit der Organisation des Teams von Alpmeister Anton Nachbaur war. Jederzeit wurden die Bauern über den Stand der Dinge aus den Alpen informiert, egal ob AMA-Kontrolle oder andere Abläufe. Eine solch offene und transparente Kommunikation aus Fraxern schätze man sehr bei den Landwirten.
Beim Sammelplatz „Fäscha“ wurden die Tiere von den jeweiligen Besitzern verladen und der gut verlaufene Sommer gefeiert. Der Braunviehzuchtverein bewirtete wieder mit Getränken, frisch Gegrilltem und herrlichen, hausgemachten Kuchen.
Der Abtrieb des Galtviehs von der Alpe Hohe Kugel erfolgt dann gegen Ende September. Termin wird noch bekannt gegeben. SAN
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.