Acht Parteien haben Bundeslisten eingereicht
 
    Damit können sie - wenn sie die Vier-Prozent-Hürde schaffen - an der Verteilung der "Restmandate" auf Bundesebene teilnehmen und ihre Kandidaten Bundes-Vorzugsstimmen sammeln. Einreichschluss für die Bundeslisten ist heute, Montag, um 24.00 Uhr.
Acht Parteien werden bundesweit auf dem Stimmzettel stehen
ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS und die Grünen können damit rechnen, dem künftigen Nationalrat anzugehören. Die anderen drei bundesweit kandidierenden Parteien liegen in den Umfragen deutlich unter der Vier-Prozent-Marke. Darunter auch Peter Pilz' Liste JETZT, die erst 2017 - anstelle der Grünen - in den Nationalrat eingezogen ist. Keine Chancen geben die Meinungsforscher den beiden Kleinparteien KPÖ und Wandel.
Die Linkspartei Wandel - mit Abkürzung WANDL (weil es nur fünf Buchstaben sein dürfen) - hatte heuer allerdings schon Grund zum Feiern. Denn anders als 2013 (2017 ließ die Partei aus) bekam sie heuer genug Unterstützungserklärungen in allen neun Ländern. In die Wahl geführt wird Wandel von einem Spitzenteam - Ökonomin Dani Platsch und Parteigründer Fayad Mulla. Erster auf der Bundesliste ist Mulla.
Fünf Parteien treten in einzelnen Bundesländern an
Bundeslisten einreichen könnten auch Parteien, die es nur in einzelnen Ländern auf den Stimmzettel schafften. Das sind heuer fünf - die Christliche Partei Österreichs/CPÖ (im Burgenland), die Allianz der Patrioten/BZÖ (in Kärnten), die Sozialistische LinksPartei/SLP (in Oberösterreich), die BPÖ-Bierpartei Österreich/BIER (in Wien) sowie "Jede Stimme GILT"/GILT (in Tirol und Vorarlberg).
Sie hätten noch bis 24 Uhr Zeit, um ihre Bundeswahlvorschläge in der Wahlabteilung des Innenministeriums abzugeben. Alle bis dahin eingelangten Kandidatenlisten werden dann von der Bundeswahlbehörde überprüft - und in einer Sitzung Mittwochnachmittag abgeschlossen. Danach werden die Wahlvorschläge veröffentlicht - und der Druck der Stimmzettel kann beginnen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren:  Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.
 
       
      