Rado Star Prize Austria 2019: Installation von Benedikt Stonawski in Wiener Boutique

Die Schaufenster der Rado Boutique in der Wiener Innenstadt werden zwischen dem 15. und 31. Mai vom Designer Benedikt Stonawski unter dem Motto “Material in Motion” geschmückt. Eine Installation, für deren genaue Betrachtung das Publikum kurz innehalten muss: Nur so kann man den Bewegungen von „Material in Motion“ mit den Augen folgen. Eingespannt zwischen kleinen, computergesteuerten Motoren werden die Elastizität und Geschmeidigkeit von Rattan, dem verwendeten Rohstoff, zum Ausdruck gebracht.
Benedikt Stonawski: “Material in Motion” in der Rado Boutique in Wien
Das ursprünglich lineare Material beginnt sich zu winden und inszeniert sich dabei immer wieder neu. Die Vielfalt an den sich wie zufällig ergebenden Mustern scheint unendlich: Mal zeigt sich eine ruhige Wellenbewegung, dann wiederum eine elegante Schwingung oder Verdrehung, anschließend vielleicht eine auffällige Vibration und Trägheit und abrupte Auflösung des gerade erst begonnenen Bewegungsablaufes. So soll die Materialität für das Publikum nur durch die Betrachtung der Bewegungsabläufe erlebbar gemacht werden.
Benedikt Stonawski studierte Produktdesign in den Niederlanden und betreibt aktuell ein eigenes Designstudio in Wien. Bei seinen Arbeiten beschäftigt er sich vor allem mit neuer Formgebung und entsprechenden Herstellungsverfahren mit Fokus auf Nachhaltigkeit.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.