Rauchen in Wien: Ab sofort nur noch ab 18 Jahren erlaubt

Rauchen nur noch ab 18 – das gilt ab sofort in Wien. Im Zuge des neuen Jugendschutzgesetzes, das nun wirksam geworden ist, wurde die Altersgrenze für Tabakkonsum von 16 auf 18 Jahre angehoben. Die strengere Regelung umfasst auch Wasserpfeifen, E-Zigaretten und E-Shishas. Auch der Erwerb und Konsum “harter” alkoholischer Getränke ist nun erst ab 18 gestattet.
Im vorigen Jahr hatten sich die Bundesländer auf eine Harmonisierung ihrer Jugendschutzgesetze geeinigt. Zeitgleich umgesetzt wurden die Neuerungen aber nicht. In Wien wurde die Novelle nach Abwarten einer obligatorischen Einspruchsfrist des Bundes mit dem gestrigen Montag kundgemacht, wie das Büro von Jugendstadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) am Dienstag der APA mitteilte. Damit sind die Verschärfungen in der Bundeshauptstadt ab sofort wirksam.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.