Taxler tot in Wien-Ottakring entdeckt: Verdächtiger in Türkei festgenommen

Als geklärt galt der Fall schon länger, doch nun ist der mutmaßliche Täter auch in Haft: In der Türkei wurde ein 34-Jähriger festgenommen, der im vergangenen Mai in Wien-Ottakring einen Taxilenker erstochen haben soll. Einen diesbezüglichen Bericht der Tageszeitung “Österreich” (Dienstagsausgabe) bestätigte die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, am Dienstag.
Verdächtiger setzte sich in die Türkei ab
Der 32-jährige Taxifahrer war in seiner Wohnung erstochen worden. Nachdem die Ermittler dem Verdächtigen immer nähergekommen waren, setzte er sich in sein Heimatland Türkei ab. Gegen ihn war ein Internationaler Haftbefehl verhängt worden, der laut “Österreich” nun in Izmir vollstreckt wurde.
Bussek zufolge wird der 34-Jährige nicht an die österreichischen Strafverfolgungsbehörden ausgeliefert, da er ein türkischer Staatsbürger ist. Deshalb haben die Behörden eine Sachverhaltsdarstellung an ihre türkischen Amtskollegen geschickt. Man warte nun auf den Ausgang des Verfahrens in der Türkei und überlege sich dann allfällige weitere Schritte.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.