Kinder- und Familientreff Bifang wurde zur Wörterburg

Eingeladen waren mehrsprachige Familien, deren Kinder eine Rankweiler Betreuungseinrichtung besuchen, sowie Flüchtlingsfamilien, welche über die Gemeinwesenstelle Mitanand vermittelt wurden. Beim gemeinsamen Singen, Spielen, Reden und Basteln stand die Sprache im Vordergrund, um den Start in den Kindergarten und in die Schule positiv zu gestalten.
Die Eltern wurden für das Thema Sprache sensibilisiert und nahmen verschiedene Übungen und Aufgaben mit nach Hause, um die Sprachkompetenz nachhaltig zu festigen und zu vertiefen. Geleitet wurde die „Wörterburg“ von Serap Can und Rajaa Keck. Den Großteil der Kosten trägt die Marktgemeinde Rankweil, die Familien leisten einen Selbstbehalt.
Die „Wörterburg“ ist ein Teilprojekt des Netzwerks „Mehr Sprache“, welches auf frühe Sprachbildung als Grundlage für einen chancengerechten Zugang zu Bildung setzt. Ins Leben gerufen wurde das Netzwerk 2011 von „okay. zusammen leben“, der Projektstelle für Zuwanderung und Integration. Die Marktgemeinde Rankweil ist eine von sieben Projektgemeinden in Vorarlberg.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.