Dornbirn. Kürzlich fanden die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe (AustrianSkills) im Messsezentrum Salzburg statt. In 39 Berufsgruppen von A wie Anlagenelektrik bis Z wie Zimmerei kämpften etwa 400 junge Fachkräfte in ihrer Disziplin um die österreichische Staatsmeisterschaft und um ein Ticket für die internationalen Berufsbewerbe. Im Bereich Chemielabortechnik waren zum ersten Mal neben Teilnehmern aus dem Lehrberuf auch Vertreter einer schulischen Ausbildung im Bereich Chemie zugelassen.
Die HTL Dornbirn wurde durch Lukas Schrei und Peter Wakonigg (Schüler der 4aCB) vertreten. Das Teilnehmerfeld war dicht geschlossen, die Lehrberufs-Abgänger konnten sich nicht entscheidend gegenüber den Schülern absetzen und die beiden Vorarlberger waren in den Tageswertungen vorne dabei.
Die Teilnehmer hatten drei verschiedene Aufgaben zu erledigen: die Herstellung eines Präparates, die photometrische Konzentrationsbestimmung eines Farbstoffes und Aufnahme einer Neutralisationskurve einer starken Säure. Jede praktische Durchführung musste vollständig dokumentiert werden. Nach drei Wertungstagen siegte die amtierende Vize-Europameisterin Katharina Rübsamen (Novartis) vor Peter Wakonigg (HTL Dornbirn) und Kathrin Pieber (Ingenieurschule Graz). „Wir gratulieren Peter Wakonigg zum sensationellen Vize-Staatsmeistertitel in der Kategorie Chemielabortechnik und freuen uns über den Erfolg für die duale Ausbildung an der HTL Dornbirn“, zeigte sich Direktor Michael Grünwald stolz.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.