Der hochinteressante Vortrag zum Thema „November 1918, Ende des ersten Weltkrieges und Neustart der Gründung der Republik Österreich“ fand in den neu renovierten Räumlichkeiten von Schloss Hofen in Lochau statt. Der aus Hörbranz stammende Meinrad Pichler verstand es, die Besucher dank seines ungeheuren Wissens zu fesseln. Es gelang ihm, die vor 100 Jahren entstandene Situation lebhaft vor Augen zu führen. Die damaligen Geschehnisse, die Vorkommnisse welche zum ersten Weltkrieg führten, das schreckliche unvorstellbare sowie unmenschliche Leid der Menschen, sowie die in der Folge entstandene Wirtschaftskrise und neuen Grenzziehungen ließ niemanden von den Zuhören unberührt.
Was Schloss Hofen selbst anbelangt, wussten wohl auch die wenigsten Besucher, dass im Schloss während und nach dem 1. Weltkrieg viele verwundete Kriegsteilnehmer in einem eigens eingerichteten Lazarett versorgt wurden, sogar eine Werkstätte zur Herstellung von Holzprothesen war vorhanden.
Im Anschluss an den fesselnden Vortrag konnten die Besucher bei einem gemütlichen Ausklang im Schlossrestaurant noch weitere wissenswerte Details erfragen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.