Geschichtsverein Beschling-Latz: Ausflug ins Kleinwalsertal

Gemeindechronist Stefan Heim brachte uns mit großer Fachkenntnis und spürbarer Heimatliebe im Rahmen einer Tour durch die Kulturlandschaft von Mittelberg die Besiedlungsgeschichte des Tales, die Architektur und Nutzung alter Walserhäuser, die damalige Wirtschaftsweise sowie die Bedrohung durch Lawinen auf hochinteressante und überaus sympathische Weise näher.
Auch die heutige wirtschaftliche Entwicklung war Thema, ist doch das Kleinwalsertal (5.000 Einwohner, 10.000 Gästebetten) die viertgrößte Urlaubsdestination Österreichs. Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung durch die Breitachklamm, ein einzigartiges Naturdenkmal und schönstes Geotop Bayerns, die tiefste und eine der imposantesten Felsenschluchten Mitteleuropas! Geselligkeit sowie kulinarische Genüsse rundeten diesen herrlichen Ausflugstag ab und weckten Vorfreude auf unsere nächste geschichtliche Vereinsexkursion.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.