Generation Z: Nach dem Studium kommt die Quaterlife Crisis
Die Generation Z – jene Menschen, die nach 1995 geboren sind – könnte die nächste Volkskrankheit ereilen: Die Quaterlife Crisis.
Mehrere neue Volkskrankheiten für Generation Z
Unter anderem die Digitalisierung des Alltags führt zu einer Informationsüberflutung. Dadurch kann es bei jungen Erwachsenen oft zu einem digitalen Burnout kommen. Auch hier wird von einer Volkskrankheit gesprochen.
Problem sind die längerfristigen Ziele
Für Menschen der Generation Z sei es immer schwieriger, mittel-bis langfristige Ziele konsequent zu verfolgen. Sowohl privat, als auch beruflich wird diese Fähigkeit jedoch immer mehr gefordert. Scheitern junge Menschen an der Zielverfolgung, führt das nicht nur zu einer unproduktiven Arbeitssituation, sondern auch zu persönlicher Unzufriedenheit.
Neue Midlife Crisis: die Quaterlife Crisis
Unzufriedenheit wiederum kann bis hin zu einer sogenannten Quaterlife Crisis führen. Es handelt sich dabei um eine Midlife Crisis, die bereit im Alter von Mitte 20 eintritt. Von der Quaterlife Crisis sind auch ehemalige Studenten betroffen. Sie ereilt die Krise meist nach dem Studium.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.