Mit gestohlenem Moped unterwegs: Zwei Männer festgenommen

Die beiden waren um 4 Uhr im Kreuzungsbereich Schottengasse/Schottenring unterwegs, als die fünf Beamten der Polizeiinspektionen Göthegasse und Brandstätte auf das Moped aufmerksam wurden. Der Mitfahrer trug keinen Helm.
Mopedfahrer hatte keinen Führerschein
Der 24-jährige Fahrer des Mopeds konnte bei der Lenker- und Fahrzeugkontrolle weder Führerschein noch Zulassungsschein vorweisen. Außerdem kommunizierte nur der 17-jährige Mitfahrer mit den Beamten, da der 24-Jährige vorgab, nicht Deutsch zu sprechen. Der 17-Jährige behauptete unter anderem, dass sein Freund das Moped auf der Straße geschenkt bekommen hatte.
Bei einer vor Ort durchgeführten Fahndungsanfrage konnten die Beamten jedoch herausfinden, dass das Fahrzeug als gestohlen gemeldet war.
Beide Mopedfahrer festgenommen
Der 24-Jährige steht unter Tatverdacht und wurde festgenommen. Der 17-jährige Mitfahrer konnte sich nicht ausweisen und seine Identität nicht bekannt geben wollte, ebenfalls verhaftet. Die Beamten konnten im Zuge der Amtshandlung auch eine Musikbox im Rucksack des 24-Jährigen sicherstellen. Der elektronische Inhalt der Musikbox war durch Suchtgift – es handelte sich um Marihuana und diverse Tabletten – ersetzt.
Die beiden Syrer sind nun mit zahlreichen straf- und verwaltungsrechtlichen Anzeigen konfrontiert.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.