Österreichischer Buchpreis 2018: 150 Titel wurden eingereicht

Das Rennen um den Österreichischen Buchpreis, der am 5. November zum dritten Mal vergeben wird, ist eröffnet: Insgesamt 150 Titel wurden eingereicht – davon 121 für den Haupt- und 29 für den Debütpreis. Eine fünfköpfige Jury stellt nun bis 5. September eine Long- und bis 9. Oktober eine Shortlist zusammen. In Summe werden 45.000 Euro vergeben.
23 Erstlingswerke für Österreichischen Buchpreis beworben
Von den 60 Verlagen, die für den mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis eingereicht haben, stammen 39 aus Österreich, 19 aus Deutschland und zwei aus der Schweiz. Um den mit 10.000 Euro dotierten Debütpreis haben sich 23 Verlage mit Erstlingswerken beworben. Die insgesamt sechs weiteren Autoren der beiden Shortlists erhalten je 2.500 Euro.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Website www.oesterreichischer-buchpreis.at
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.